Wir stehen für die Apotheke vor Ort!

Seit vielen Jahren ist die Berg-Apotheke ein zuverlässiger Wegbegleiter im Dienste Ihrer Gesundheit und des Wohlbefindens.

Im Jahre 1972 von Apotheker Erhard Keminer gegründet, bestand die Berg-Apotheke 10 Jahre an der Meißener Straße 8 im Ortsteil Neesen-Lerbeck.
Aufgrund wachsender Nachfrage und veränderter gesetzlicher Auflagen wurde 1982 an der Meißener Straße 19 ein Neubau als Wohn-und Geschäftshaus errichtet.

Dieser lag nur wenige Meter vom alten Standort entfernt. In den neuen größeren Räumen konnte das Warensortiment erweitert und besser präsentiert werden.
Die Kunden wussten diesen Service zu schätzen und hielten der neuen Berg-Apotheke weiterhin die Treue. Wo vorher noch grüne Wiesen waren, ist seit dem das Einkaufszentrum Neesen-Lerbeck entstanden.

Nach 28 Jahren in diesen Räumen wurde es notwendig, die Einrichtung zu erneuern und dem heutigen Standard anzupassen. Durch freundliche Farben und neue, großzügige Verkaufstische können nun Beratungsgespräche in entspannter, kundenfreundlicher Atmosphäre durchgeführt werden. Im hauseigenen Kosmetikstudio wird Pflege und Entspannung für Körper und Geist angeboten.

Am 01. September 2012 feierte die Berg-Apotheke ihr 40-jähriges Bestehen. Apotheker Erhard Keminer hat die Apotheke ebenso lange persönlich geführt und gilt als Begründer des Einkaufszentrums Neesen-Lerbeck.

Nun übergab er die Leitung an Martina Räker-Janßens, die seit 1999 dem Apothekenteam angehört, zwischenzeitlich aber auch 10 Jahre an der PTA-Fachschule in Minden unterrichtete und diese von 2009 bis April 2012 leitete.

Martina Räker-Janßens hat daher auch ein besonderes Interesse an der Nachwuchsförderung. Die Berg-Apotheke bildet PTA im Praktikum aus, ist anerkannte akademische Ausbildungsapotheke für Apotheker und ist zudem Weiterbildungsstätte für Allgemeinpharmazie. Regelmäßig wird auch Schülern durch Praktika die Möglichkeit gegeben, Einblicke in den Apothekenalltag zu bekommen.

Seit 2012 ist die Berg-Apotheke AMTS qualifiziert und besitzt nun mit der Apothekerin Katrin Strank auch eine AMTS-Managerin. AMTS ist die Abkürzung für Arzneimitteltherapiesicherheit und erweitert durch ein besonderes Beratungskonzept das Angebot der Berg-Apotheke.

Mittlerweile arbeitet das Team der Berg-Apotheke schon langsam auf das 50-jährige Bestehen hin. Wie auch bei den bisherigen Jubiläen wird es wieder viele Attraktionen für Jung und Alt geben.

Ihr Team der Berg-Apotheke
Martina Räker-Janßens